Pure Form von Witkacy

Stanisław Ignacy Witkiewcz - Schriftsteller, Maler, Theoretiker und Visionär der Zwischenkriegszeit. Eine explosive, fordernde Person, die sich ewig existenziell unzulänglich fühlte.

Jacek Kaczmarski schrieb in Selbstporträt von Witkacy:

Und das macht mich großartig und einmalig
Im Gegensatz zu Ihnen, die - hier Verzeihung bitte -
ein Gedicht eines Idioten sind, das aus einem Vervielfältiger kam

Obwohl Witkiewicz diese Worte selbst nicht sagte, spiegeln sie perfekt wider, was der Schriftsteller selbst behauptete.

Witkacy glaubte, dass alles ein Kohlenpapier ist; dass jeder ein Stil eines anderen nachahmt. Dies galt nicht nur für Werke, sondern für jedes Element des menschlichen Lebens.

Abweichen von der Form

Er wollte die Herangehensweise an die Realität revolutionieren. Er behauptete, Form sei wichtiger als Inhalt, und widmete diesem Ansatz ein sehr großes Kapitel in seinem Schaffen.

Als Dramaturg wollte er unwirkliche Realität zeigen. In seinen Stücken versuchte er, universell anwendbare Normen, Verhaltensweisen und Phänomene zu ändern.

Er wollte an den Punkt kommen, an dem die Situation auf der Bühne dargestellt wird, in der eine Frau weint und komplett niedergeschlagen ist, weil sie ein Glas zerbrochen hat.

Gleichzeitig wollte er eine theatralische Realität schaffen, in der ein verliebter Mann nach dem plötzlichen Tod seiner Frau wild lacht und die Situation für äußerst lustig hält.

Geheimnis der Existenz

Nach Witkacy sollte die reine Form zur vollständigen Reinigung aus allen Normen und Konventionen führen. Sie sollte die metaphysische Angst beseitigen, die der Mensch im Laufe seines ganzen Lebens empfindet.

Genau so sollte die Kunst laut Witkacy sein. Völlig von der Realität getrennt, Gefühle weckend, die in einem normalen, "richtigen" Leben unmöglich zu empfinden sind.

Gehirn eines Irren auf der Bühne

Witkacy wollte, dass sich der Empfänger nach dem Kontakt mit Kunst, die im Einklang mit Maßstäben der Reinen Form stand, wie nach dem Aufwachen aus dem seltsamsten Traum fühlte.

Er glaubte, dass nur die Kunst wertvoll ist, die dem Empfänger das Gefühl gibt, ein einzigartiges, völlig getrenntes Individuum zu sein. Er nannte es ein metaphysisches Gefühl - ein untrennbares Element der Existenz.